Das Ausbildungsmodell für Therapieberufe muss reformiert werden
In Gesundheitsfachberufen herrscht schon heute ein gravierender Fachkräftemangel. Mehr als sechs Monate sucht eine Praxis mittlerweile, wenn sie eine Stelle besetzen möchte. Und tausende Stellen bleiben unbesetzt. Besonders groß ist der Mangel im Bereich der Physiotherapie. Diese Situation droht sich in Zukunft drastisch zu verschärfen.
Wir benötigen somit mehr Auszubildende für Gesundheitsfachberufe – und daher dringend eine höhere Attraktivität ihrer Ausbildungsmöglichkeiten, um so eine höhere Zahl neuer Auszubildender anzuziehen.
Hierfür bedarf es unbestritten einer Modernisierung und Weiterentwicklung der nicht-akademischen Ausbildungen in Gesundheitsfachberufen.
Die Reform der Berufsausbildungen muss jedoch so gestaltet werden, dass vorhandene Ausbildungskapazitäten an den Berufsfachschulen nicht wegbrechen, sondern die berufliche Ausbildung insgesamt gestärkt hervorgeht. Dies ist in einem Dialog mit allen Akteur*innen sicherzustellen und betrifft die Bereiche der Finanzierung, der Ausbildungsbedingungen und der Organisation der theoretischen und praktischen Ausbildung. Der deutsche Ausbildungsweg über die Berufsfachschulen hat sich bewährt und wird international beneidet. Die praktische Berufsfachschulausbildung als Basis und das optionale wissenschaftliche Studium im Anschluss machen die Therapieberufe in Deutschland im internationalen Vergleich unschlagbar.
Inhaltliche Novellierung der Ausbildungen
Attraktive berufsfachschulische Ausbildungen, mit denen die Anzahl Auszubildender wieder steigt, benötigen attraktive Ausbildungsinhalte. Insbesondere die Auszubildenden wünschen sich eine inhaltlich modernisierte Ausbildung, die eine Ausübung des erlernten Berufs unmittelbar nach Ausbildungsende ermöglicht.
Um dies auch für die Zukunft zu gewährleisten, ist eine zügige inhaltliche Novellierung der Gesundheitsfachausbildungen erforderlich.
Der Arbeitsmarkt benötigt heute eine kompetenzorientierte, evidenzbasierte Ausbildung in den Gesundheitsberufen. Dies sollte sich in einer modernen Ausbildungs- und Prüfungsordnung sowie einem entsprechenden Rahmenlehrplan widerspiegeln.
Auch die Einbindung arbeitsmarktrelevanter (Fortbildungs-)Zertifikate in die Ausbildung ist geboten.